Disc Golf Park Reken 2018 – Neue Tees und Bahnen

Es ist vollbracht!

Wie in den letzten Tagen bereits über Facebook berichtet haben wir den DiscGolf Park in Reken ein großes Update spendiert. Neben neuen, großzügigen Abwürfen aus Stein gibt es ab sofort auch 3 neue Bahnen zu spielen. Die Anzahl der Bahnen bleibt vorerst bei 9. Doch wurden neben einer neuen Abwurfposition für Bahn 2 auch die Bahnen 7 und 8 am Wasser neu gestaltet. Doch dazu später im Text mehr.

Die neuen Abwürfe sind 1,80m breit und 3 Meter lang. Ausnahmen sind die Bahnen 1 und 8, welche jeweils verlängerte Abwürfe (jeweils 4 Meter) bekommen haben. Die Abwürfe wurden zunächst per Bagger ausgekoffert, dann mit groben Schotter etwas aufgefüllt und mit der Rüttelplatte verdichtet. Danach wurde Sand aufgetragen und abgezogen, so dass im Anschluss die Steinplatten im Versatz (ausser Abwurf 1 und 8; ohne Versatz) aufgelegt werden konnten. Im Anschluss wurde mit Beton eine Kannte um die Abwürfe gezogen, damit diese optimalen Halt mit dem umgebenen Gelände bekommen. Zum Schluss wurde feiner Sand für die Fugen aufgetragen, so dass die Steine sich mit der Zeit (und nach ein paar Regenschauer) gut festsetzen.
Alle Tees laufen mit dem Gelände und bilden so das jeweilige Gefälle oder Ebene des Geländes ab.

Im Zuge der Erneuerung  wurden auch 3 Bahnen umgestaltet:

Bei Bahn 2 musste der Abwurf versetzt werden, da eine BMX Strecke dort zukünftig entlang führen wird. Der Abwurf der neuen 2 befindet sich einige Meter weiter links neben dem Korb 9. Hier muss unbedingt drauf geachtet werden ob von Bahn 9 abgeworfen wird. Denkt dran: Die höhere Bahn hat immer Vorrang! Die Korbposition der Bahn 2 bleibt unverändert!

Eine größere Änderung gibt es an den Bahnen 7 und 8. Der Abwurf der neuen Bahn 7 ist identisch mit der vom C-Turnier. Allerdings wird nicht mehr auf einen Korb hinter dem Teich geworfen, sondern auf den Korb der alten Bahn 8 neben dem Teich. Danach geht es zu Abwurf Nummer 8, welcher sich ganz am Ende des Weges in der Nähe des Tretbeckens befindet. Ihr spielt von dort nun den ganzen Weg wieder hinunter, am Teich vorbei, bis etwa 30 Meter vor Abwurf 7 und dann rechts. Die neue Bahn 8 hat eine Länge von etwa 135 Metern und löst damit Bahn 5 als längste Bahn im Park ab! Es ist auch die erste und einzige Par 4 Bahn im DGP Reken. Mit einem sehr guten Drive ist hier aber durchaus ein Eagle möglich. Gute, fehlerfreie Würfe werden hier mit Birdies belohnt, während das Par recht gut zu erspielen ist. Von der neuen Korbposition 8 (wurde durch Korbposition der alten Bahn 7 ersetzt) geht es dann zur letzten unveränderten Bahn 9.

Ein Blick auf den hier angehängten Bahnenplan, der in den nächsten Wochen, genauso wie die neuen Tee Signs, ausgearbeitet wird, erleichtert die Umgewöhnung auf die neuen Bahnen sicherlich schnell.

Der Park ist also ab sofort wieder bespielbar. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß mit den neuen Abwürfen und veränderten Bahnen und freuen uns auf eine tolle Sommer-Saison im Disc Golf Park Reken!

Zu guter letzt möchte ich als Vorsitzender des Vereins erstmal der Gemeinde Reken danken die uns auch bei diesem Vorhaben wider großartig unterstützt haben! Ein noch viel größeres riesengroßes Kompliment aber geht an alle die bei dieser Aktion dabei waren:

Sven Olbers, Torsten Offermanns, Sven Ostendarp, Tobias Olbers, Benjamin von der Brüggen, Carsten Rohrmann und Jörg Gewing!

Ihr habt richtig was geleistet in den letzten 2 Tagen. Ich ziehe meinen virtuellen Hut und bin Stolz in so einem Verein zu sein, der bereits nach nur einem Jahr offiziellem Bestehens soviel auf die Beine gestellt hat! Wir haben mit dem Disc Golf Park in Reken sicherlich einen der schönsten Kurse in NRW erschaffen. Ich freue mich schon auf die nächsten Erweiterungen oder neuen Kurse die hoffentlich in den nächsten Jahren noch kommen!

Und jetzt gibts für alle noch ein paar Bilder auf die Augen, viel Spaß!

Ein Gedanke zu „Disc Golf Park Reken 2018 – Neue Tees und Bahnen

  1. ihr seid grandios . ich freue mich schon auf euren ” neuen kurs” in reken. irgendwann wenn ich es beruflich hin bekomme möcht ich eurem Verein beitreten

Schreibe einen Kommentar